Die Kunstwelt bricht auf

Dreh & Schnitt: Swantje Furtak

Interview: Carlotta Diederich

Im Internet ist eine Parallelwelt entstanden. Während ältere Generationen oft nicht viel mit Apps wie Instagram und TikTok anfangen können, erobern junge Menschen die sozialen Medien auf kreative Weise.

Die Generation Z ist mit dem Internet aufgewachsen. Während sie krabbelte, entstand Google, als sie ihre Brotdose auf dem Pausenhof auspackte, kamen erst Skype, dann Facebook, schließlich YouTube dazu. Die Programme prägten ihre Jugend. Die GenZ verabredet sich online, sieht ein Video nach dem anderen, und entwickelte ihre eigenen Online-Identitäten.

Einer von Ihnen ist der 23-jährige Paulus Goerden. In einer Zeit von Herausforderungen und Krisen sieht der junge Künstler Instagram als Rückzugsort und lädt dazu ein, Alltägliches dort neu und ästhetisch zu sehen. Auf der Plattform teilen Personen Fotos und Videos mit anderen. Nach Whatsapp gilt Instagram als die beliebteste, aktiv genutzte Social Media Plattform in Deutschland. Goerden will dieses Potential nutzen. 

Weiterlesen: story.web.de

Diese Text-Video-Reportage entstand im Rahmen des Abschlussprojekts meiner Journalismusschule ifp und wurde von gmx.de und web.de veröffentlicht. Sie ist Teil eines umfassenden Portraits der Generation Z.